Ein verlängerter Wochenendtrip   nach Oxford

Oxford Warwick Castle

Mathew Arnold hat nicht Unrecht mit seinen Worten " Und diese liebliche Stadt mit ihren verträumten Türmen, braucht keinen Wonnemond, der sie verschönt"
Die historischen Anfänge der Stadt Oxford sind ein Gewirr aus Legenden und Fakten. Um das Jahr 700 n. Chr. errichtete eine sächsische Prinzessin und Nonne Namens Frideswide am Ort der heutigen Christ Church ein Kloster. Vor den Toren ihres Klosters, an der Ochsenfurt über die Themse, entstand eine kleine Siedlung, nach der die Stadt benannt wurde. 912 wurde der Name Oxford erstmals in der "Angelsächsischen Chronik" erwähnt.      Im 12. Jh. entwickelte sich im Schutz ihrer Mauern eine Universität. Erst 1878 wurden auch Frauen an der Universität zu-  gelassen.                                                    1913 baute W. R. Morris sein erstes Auto.
Carfax-Turm und das Fachwerkhaus "New Inn"

Unseren Stadtrundgang begannen wir mit der Besteigung des Carfax-Turmes in der Cornmarket Street. Das Fachwerkhaus davor stammt aus dem Jahr 1389. Von Oben verschafften wir uns einen Rundumblick. Fast alle Gebäude des Stadtkernes werden von der Universität mit seinen verschiedenen Colleges genutzt. Diese Uni-Anlagen wurden großzügig mit viel Grünanlagen gebaut. Man konnte in den Hof schauen. Am Weitergehen hinderte ein Schild "Only for Stutents" oder ein Pförtner. In einigen Colleges waren im Teilgebäude Museen untergebracht, wie z.B. das University Museum of Natural History im Wadham College. Die Studenten bewältigen ihre Wege mit dem Fahrrad, da das Zentrum zur Fußgängerzone gemacht wurde.

Wadham College Kelbe College
Uni Museum of Natural History Radcliff Camera - Leseraum für die Bodlein Library All Souls College
Magdalenen College
im Flur des Town Hall Gebäudes
Sheldonian Theatre Seufzerbrücker
Town Hall mit Oxfordmuseum Stadthallen Saal
High Street Cornmarket Street
ein Pub ein anderer Pub

hier noch einige Bilder vom Stadtteil Headington; in den Straßen finden wir meist Reihenhäuser oder Doppelhäuser mit sehr kleinen Vorgärten, die selten schön bepflanzt werden. Sie dienen eher als Fläche zum Bereitstellen der Mülltonnen und des Sperrmülls. Unsere Tochter Madlen macht ihr Praktikum für ein halbes Jahr in Oxford und lebt z. Z. in diesen Stadtteil.

Fußballstadion

Oxford Warwick Castle