© jambo-mama

Kurzurlaub in der Zugspitzregion
vom 30.08. - 03.09.2006


Höllental Alpspitze Reintal Zugspitze Kampenwand

Nach dem wir unseren Kurzurlaub schon 2x verschieben mussten fanden wir doch noch ein freien Wochenende dafür. Die Wetterprognose sah nicht wirklich gut aus. Trotzdem entschlossen wir uns, die geplante Tour anzutreten. 15 Uhr erreichten wir Hammersbach, stellten das Auto ab und marschierten in Richtung Höllental. Es hatte aufgehört zu regnen. Unser Weg führte uns durch die Höllentalklamm, welche sehr schön und beeindruckend ist. Wir ließen uns Zeit, um die Eindrücke voll zu genießen. Leider fing es ca. 2 km vor unserem Tagesziel wieder an zu regnen. Gegen 17.15 Uhr erreichten  wir unser Ziel - die Höllentalangerhütte auf 1381 m. Vom Wirt bekamen wir unser Schlaflager zugewiesen.

Hammersbach - Blick Alpspitze

Hammers-Bach

Höllentaleingangshütte

Höllentalklamm

Höllentalklamm

Höllentalklamm

Blickrichtung Zugspitze
Höllentalangerhütte

Am Abend saßen wir noch gemütlich im Gastraum. Dort kam man schnell mit anderen Bergfreunden ins Gespräch, die ebenfalls die Tour übern Gletscher zur Zugspitze geplant hatten. Aufgrund des Wetters war diese Tour jedoch gesperrt. Es hatte die letzten Tage dort mächtig geschneit, so auch diese Nacht. Schneegrenze lag bei ca. 1400 m und 20 Uhr waren es draußen nur noch 5 °C.

Gemeinsam mit unseren "Schlafnachbarn" Catrin und Alex aus Leipzig folgte ein ausgiebiges Kartenstudium mit Beherzigung einiger Wandertipps. Das neue Übernachtungsziel wurde festgelegt. Wie groß jedoch die Runde bis dorthin werden sollte wollten wir vom Wetter abhängig machen.


Höllental Alpspitze Reintal Zugspitze Kampenwand