© jambo-mama

im Kathmandu - Tal
Besichtigung von Boudha


Die letzte Station unseres Kulturtrips war Boudha (Boudhanath). Von Baktapur fuhren wir durch ein großes landwirtschaftlich genutztes Gebiet. Es ist ein sehr fruchtbares Gebiet, wo Reis, Gemüse und Getreide angebaut wird. Erste Spuren von Boudha stammen um das 5. Jh. n. Chr.. Unser Besuch galt aber der großen Stupa, die ca. 5 km nordöstlich vom Zentrum Kathmandus entfernt liegt. Über die Entstehung der Stupa und Boudha gibt es verschiedene Geschichten, die ähnlich unserer Sagen klingen.

Felder im Kathmandu-Tal
an der Hauptstraße Boudha an der Hauptstraße Boudha
an der Hauptstraße Boudha / Fisch und Huhnverkäufer Eingang zur Tempelanlage
Dieser Stupa gehört zu den weltweit größten Bauwerken seiner Art. Auch den tibetischen Buddhisten gilt er als der wichtigste Stupa außerhalb Tibets. Seit 1959 stellt er die zentrale Pilgerstelle aller Exiltibetaner in Nepal dar. Der Stupa ist zwar nicht so reich verziert wie der Swayambhu Stupa, dafür kann man mehr besichtigen. Von der Nordseite her kann man die Sockel  erklimmen Die Kuppel steht auf drei zwanzigeckigen Stufensockeln. Auch hier sind auf allen vier Seiten des Turmes die blauen, "Alles sehenden" Augen. Darüber führen die 13 goldenen Stufen ins Nirvana. 108 kleinere Kultbilder sind in Nischen rund um den Tempel gesetzt und Gebetsmühlen sind in der Ringmauer um die Gesamtanlage zu finden.
 Von Dawa erfuhren wir, dass der Stupa nur einen Tag im Jahr geöffnet ist, an dem man in den Innenraum hinein kann.
Stupa von Boudha

Rund um den Stupa befinden sich viele Klöster und schöne Häuser, in denen kleine Geschäfte zu finden sind. Die meisten Geschäfte davon sind heute in tibetischer Hand. Der ganze Platz wirkte wie frisch saniert. Er hatte uns sehr gut gefallen. Die kleinen Läden luden zum Kauf einiger Souveniere ein.

Häuser um den Stupa Kloster gegen über dem Stupa
Häuser um den Stupa Kloster

Ein wenig konnten wir in die tibetische Kultur einsteigen. Wir waren am späten Nachmittag dort. So konnten wir viele Pilger beobachten, die ihre "kora" verrichteten, indem sie um den Tempel herumwandeln und sich zu Boden werfen.

Pilger bei ihren "kora"

Ca. 17 Uhr fuhren wir weiter - durch das Verkehrsgewühl in Shoubaty (Jordari). Bis zum Hotel brauchten wir ca. 30 Minuten.


NEPAL - Start  
KATHMANDU KATHMANDU - Tal
  Anreise Swayamthunath - Stupa   Patan
  Thamel Zusatztag   Bhaktapur
  Durbar Square Abreise   Boudha
KHUMBU - HIMAL
1.KTM - Lukla 4. Namche - Dole 7. Gokyo Ri - Dragnac 10. Tengpoche - Namche
2.Lukla - Phakding 5. Dole - Machhermo 8. Dragnac - Cho La - Pheriche 11. Namche - Phakding
3. Phakding - Namche Bazar 6. Machhermo - Gokyo 9. Pheriche - Tengpoche 12. Phakding - Lukla