© jambo-mama

Nepal
ein Traum wurde wahr - vom 16. 10. - 03. 11. 2006


Schon vor einigen Jahren wollten Sabine und Rüdi nach Nepal. In der Schweiz lernten sie einen Sherpa kennen und so machten wir im vorigen Jahr bei einer Party endlich Nägel mit Köpfen. Schnell waren 10 wanderfreudige Leute gefunden, die sich für Nepal interessierten. Termin wurde festgelegt. Rüdi kümmerte sich um den mail-Verkehr mit dem Sherpa und Heike um die Flugtickets. Das verbleibende Jahr wurde nun für die konditionelle Vorbereitung genutzt.

                                                                          unsere kleine Reisegruppe:

        Monika             Jörg           Sabine   Rüdiger   Michael              Heike     2 x Steffen        Kerstin                    Jörg


Nepal: ist ein facettenreicher Agrarstaat am Südrand des Himalaya und liegt in Asien; wird im Norden von Tibet, im Westen und Süden von Indien und im Osten von Sikkim begrenzt. Nepal ist fast rechteckig; Breite im Osten ca. 150 km, im Westen bis zu 250 km und einer Länge von ca. 800 km. Nepal gehört zu den gebirgigsten Ländern der Welt; acht der vierzehn Achttausender haben dort ihren Standort. Nepal lässt sich in 3 Regionen einteilen, den Großen Himalaya mit einer durchschnittlichen Höhe von mehr als 4500 m, den Mittleren Himalaja mit einer durchschn. Höhe von etwa 2500 m und das  Flachland im Süden mit Sümpfen und Wäldern. Das Kathmandu-Tal, im Zentrum des Landes, bildet neben dem Flachland die einzige größere Ebene des Staates und ist der am dichtesten besiedelte Teil des Landes. Größere Seen gibt es nicht und die wichtigsten Flüsse fließen nach Süden in den Ganges
In der Hauptstadt Kathmandu leben rund 600 000, mit allen Vororten und Ansiedlungen  2 Mio Einwohner. Kathmandu liegt in einer Höhe von 1340 m.
 
   
 Hauptstadt: Kathmandu
 Fläche:       147 181 qkm
 Einwohner: ca. 25 Mio.
 Währung:    Nepal. Rupie
 Religion:     Hinduismus (ca. 80%) 
                   Buddhismus (15%)
                   Islam (3%), andere

 Zeitverschiebung: 3 h 45 min
 

Siedllungen im mittleren Himalaja

Terrassenfelder im mittleren Himalaja

Flugpanorama

rechts Lothse (8511 m); mitte Everest (8848 m); vorn Nuptse (7879 m)

Cho Oyu (8153 m)


gelernte Vokabeln

hallo                   namashte       
danke                 dannebat
bitte                   mafgarnuhola                  (konnte ich nicht wirklich aussprechen :-))
gute Nacht          zuwarati                        (ich hoffe, ich habe alles richtig geschrieben)


NEPAL - Start Literatur/Quellenangabe
KATHMANDU KATHMANDU - Tal
  Anreise Swayamthunath - Stupa   Patan (Lalitpur)
  Thamel Zusatztag   Bhaktapur
  Durbar Square Abreise   Boudhnanath  (Boudha)
KHUMBU - HIMAL
1.KTM - Lukla 4. Namche - Dole 6. Gokyo Ri - Dragnac 9.   Tengpoche - Namche
2.Lukla - Phakding 5. Dole - Machhermo 7. Dragnac - Cho La - Pheriche 10. Namche - Phakding
3. Phakding - Namche Bazar 6. Machhermo - Gokyo 8. Pheriche - Tengpoche 11. Phakding - Lukla