© jambo-mama

Trekking im Khumbu Himal
von Dole nach Machhermo


Jörg beim Zähneputzen

Guten Morgen! Fließend Wasser gibt es hier nicht und draußen war alles zugefroren. Doch unsere Thermoskannen gaben uns das notwendige Zahnputzwasser.

5. Tag: Es ging von Dole (4060 m) nach Machhermo (4470 m) in geplanten 3 Stunden, ca. 400 Hm Aufstieg und einer Strecke von ca. 5 km.

Heute Morgen meinte es das Wetter gut mit uns. So starteten wir kurz nach neun bei bestem Sonnenschein und guter Sicht. Sogar den Cho Oyo (8153 m) konnten wir gut sehen. Unser Tal wurde umschlossen links vom Khumuche Himal mit Phuletate (5597 m) und rechts vom Cholatse (5440 m). Unterhalb sahen wir stets den Dudh Koshi. Die Wolken kamen leider viel zu schnell und gegen 11 Uhr setzte wieder Schneefall ein. Wir hatten gerade eine Höhe von 4280 m erreicht. Der Tamserku begleitete uns lange, wenn wir uns umdrehten.

Dole (4060 m) ein Blick zurück

Joe ging es wieder schlechter und er entschloss sich umzudrehen. Dawa organisierte sofort alles, damit er noch eine Nacht in Dole verbringen konnte und uns dann einen Tag versetzt folgen sollte. Arsun ging mit ihm.

Blick auf Luza (4390 m)
Luza (4390 m)
Blick auf Machhermo (4470 m)

12.30 Uhr erreichten wir unsere Lodge "Namgyal Lodge". Machhermo liegt am Machherma Kosha. Dort in der Nähe soll ein Yeti 1974 drei Sherpa getötet und eine Sherpa-Frau attackiert haben.
Ein Einzelzimmer war für die kommende Nacht mein Domizil. Etwas später trafen wir uns zum Lunch. Der Gastraum war richtig schön und gemütlicher als der in Dole.

Namgyal Lodge Namgyal Lodge
Blick in ein Zimmer Gastraum der Namgyal Lodge

Am frühen Nachmittag machten wir uns noch mal auf die Socken. Seit Mittag schneite es kontinuierlich. Kalter Eiswind peitschte uns um unsere Nasen. Trotzdem gingen wir den Kammausläufer des Pharilapche (6017 m) noch bis 4625 m hinauf.

Pass mit Taboche Peak (6367 m) im Hintergrund

Auf dem Rückweg riss der Himmel auf und die nahe gelegenen Berg-riesen zeigten sich.
Ich konnte, wie immer, einfach nicht widerstehen und baute am Pass einen kleinen Schneemann.

Natürlich waren auch echte Stern-gucker bei uns im Team. Da ist es auch verständlich, dass man den ersten klaren Nachthimmel auch für die daheim gebliebenen fotogra-
fieren wollte (natürlich mit Nachweis der Erdrotation, Bild rechts unten) So wurden Rüdi und Steffen gegen 4 Uhr von Dawa und Ngawa geweckt, um auf dem höher gelegenen Plateau zur Tat zu schreiten :-)

Morgenhimmel mit Orion über dem noch schlafenden Machhermo (---->)


NEPAL - Start  
KATHMANDU KATHMANDU - Tal
  Anreise Swayamthunath - Stupa   Patan
  Thamel Zusatztag   Bhaktapur
  Durbar Square Abreise   Boudha
KHUMBU - HIMAL
1.KTM - Lukla 4. Namche - Dole 7. Gokyo Ri - Dragnac 10. Tengpoche - Namche
2.Lukla - Phakding 5. Dole - Machhermo 8. Dragnac - Cho La - Pheriche 11. Namche - Phakding
3. Phakding - Namche Bazar 6. Machhermo - Gokyo 9. Pheriche - Tengpoche 12. Phakding - Lukla