© jambo-mama

Trekking im Khumbu Himal
Gokyo Ri - von Gokyo nach Dragnac


7. Tag: 1.) Besteigung des Gokyo Ri (5360 m) in geplanten 3 - 4 h und 660 Hm;
Mit einer halben Stunde Verspätung starteten wir um 5.30 Uhr mit Stirnlampen unsere Bergbesteigung. Im Zimmer waren es Null Grad, draußen demzufolge noch kälter. Es war eine herrliche Sternennacht. Wir kamen zügig voran. Kurz nach sechs fing die Sonne an, über die Berge zu blinzeln.

Sonnenaufgang übern Cholatse und Thamserku
Blick auf unsere schon geschafften Höhenmeter
Blick auf Everest, Lhotse und Makalu Blick auf Cho Oyo

7.45 Uhr erreichten wir den Aussichtspunkt Gokyo Ri auf 5360 m. Unsere Anstrengung wurde mit reichlich Sonne und bester Fernsicht belohnt. Die Möglichen 4 Achttausender konnten wir alle gut sehen, ob Cho Oyo (8153 m, Bild oben), Mt. Everest (8850 m), Lhotse (8501 m) und Makalu (8463 m).

Gipfelfoto
Mt. Everest (8850 m) Makalu (8463 m)
An diesem Tag herrschten bestimmt auch beste Bedingungen für die Everestbesteigung. Sogar die sonst übliche Schnee-fahne an der Spitze blieb aus - also um diese Zeit totale Windstille. In aller Ruhe wurden die wichtigsten Notizen gemacht.
Everest mit Lhotse (8501 m)
Panorama von Cho Oyo bis Thamserku mit Ngozumpa Glacier
wieder unten

Bis 9.15 Uhr hielten wir uns hier oben auf und stiegen dann zügig ab. Kurz nach Zehn kamen uns Joe und Arsun entgegen. Sie waren in schnellem Tempo von Machhermo gekommen und stürmten den Gipfel ebenfalls erfolgreich.

Gokyo Lake mit Pharrilapche (6017 m)

10.35 Uhr trafen wir wieder an unserer Lodge ein, tranken Tee, packten unsere Taschen und saßen zum Lunch zusammen. Für alle war es ein atemberaubendes Gefühl, den Gipfel erreicht zu haben und jeder wird es für sich anders verarbeiten. 12.30 Uhr stießen Joe und Arsun wieder zu uns. Während Joe später wieder zurück nach Machhermo ging, folgte für uns der 2. Teil unseres Tageszieles. Wir hatten unseren Plan etwas geändert und verzichteten auf eine weitere Übernachtung in Gokyo.
Es ging von Gokyo (4750 m) nach Dragnag (4700 m) in geplanten 3 Stunden, ca. 100 Hm Aufstieg und einer Strecke von ca. 6,5 km. Anfangs ging es natürlich bergab, da wir fast bis zum First Lake zurück mussten, um den Gletscher zu überqueren.

Am Taboche Tsho (4740 m) stießen wir auf eine Expeditionsgruppe
auf den Gletscher Gletscher

Anfangs ging es über ein Geröllfeld, vorbei an Gletscherseen. Mittendrin hatten wir das Gefühl in der Wüste zu sein. Ein Plateau aus feinstem Sand, wie an der Ostsee, fanden wir auf einmal vor.

Blick auf Dragnac (4700 m)

Um 15 Uhr, d. h. nach 2h und 20 min Fußmarsch, er-reichten wir die Cholaview Lodge in Dragnag. Die Haus-wirtin saß vor dem Haus und schälte Knoblauch. Nachdem wir unser Quartier bezogen hatten gab es auch gleich Tee und heiße Schokolade. Der kleine Gastraum wurde gut angeheizt. Die Männer spielten UNO und wir Frauen schrieben in unseren Knollen schmeckten

Tagebüchern. Zum Dinner aßen 5 von 7 Pellkartoffeln. Die hier wirklich gut. 20 Uhr gingen wir schlafen, da wir schon

um 5 Uhr frühstücken wollten. Steffen hatte immer mehr mit seiner Erkältung zu kämpfen und Kerstins Befinden stimmte uns nachdenklich. Ihr ganzer Körper sah aus wie aufgeschwemmt und so fühlte sie sich auch. 

NEPAL - Start  
KATHMANDU KATHMANDU - Tal
  Anreise Swayamthunath - Stupa   Patan
  Thamel Zusatztag   Bhaktapur
  Durbar Square Abreise   Boudha
KHUMBU - HIMAL
1.KTM - Lukla 4. Namche - Dole 7. Gokyo Ri - Dragnac 10. Tengpoche - Namche
2.Lukla - Phakding 5. Dole - Machhermo 8. Dragnac - Cho La - Pheriche 11. Namche - Phakding
3. Phakding - Namche Bazar 6. Machhermo - Gokyo 9. Pheriche - Tengpoche 12. Phakding - Lukla