© jambo-mama

Nepal
auf zum Khumbu Himal


Nach zwei Tagen Kathmandu-Aufenthalt war es endlich soweit. Dawa hatte für uns einen zeitigen Flug gebucht. Für uns hieß das 4.30 Uhr Treff im Empfangsbereich. Unser Taxi ließ allerdings eine halbe Stunde auf sich warten. Trotzdem haben wir es locker geschafft. Noch halb im Dunkeln fingen schon einige Leute an, die Straße vor ihren Geschäften oder Wohnungen zu säubern. Die Abfertigung auf dem Flughafen war easy. Das Gepäck wurde zusammen gewogen, dann wurden Frauen und Männer durch getrennte Kabinen geschickt, in denen dann die Handgepäck- und Taschenkontrolle stattfand. Ich hatte Glück

und wurde nur nach Schere, Feuerzeug und Messer gefragt.

im Flughafen vor dem Einchecken
Empfangshalle Hotel Moon Light
Wartehalle nach dem Check In Morgenröte

Nach kurzer Wartezeit fuhren wir mit einem Bus zum Yeti-Flieger - ein kleines Flugzeug für max. 20 Personen.

unser Flieger im Flieger

Wir starteten sogar 5 min eher (also schon 6.25 Uhr). Beim Start bekam jeder etwas Watte für die Ohren und ein Yeti-Bonbon.  Während des Fluges hatten wir eine schöne Sicht auf Kathmandu und auf die hohen Berge. Die Maschine flog ruhig. Wir hatten keine Luftlöcher. Kurz vor dem Ziel schwenken wir nach links in das V-Tal des Dudh Koshi. Aus einem Video wußten wir, dass der Flughafen in Lukla klein ist, aber fragte sich für einen Moment, wo er denn sei. Schon nach 35 min landeten wir sanft auf einer asphaltierten, kurzen Piste in Lukla.

Flughafen Lukla
Anflug Landung

Bevor es los ging, schauten wir den anderen Flugzeugen zu.

Blick über Lukla Flughafengebäude (die 3 im Vordergrund)

Beim Check out ging es etwas chaotisch zu. Danach gingen wir in alle Ruhe Frühstücken.


NEPAL - Start  
KATHMANDU KATHMANDU - Tal
  Anreise Swayamthunath - Stupa   Patan
  Thamel Zusatztag   Bhaktapur
  Durbar Square Abreise   Boudha
KHUMBU - HIMAL
1.KTM - Lukla 4. Namche - Dole 7. Gokyo Ri - Dragnac 10. Tengpoche - Namche
2.Lukla - Phakding 5. Dole - Machhermo 8. Dragnac - Cho La - Pheriche 11. Namche - Phakding
3. Phakding - Namche Bazar 6. Machhermo - Gokyo 9. Pheriche - Tengpoche 12. Phakding - Lukla