© jambo-mama

Trekking im Khumbu Himal
von Lukla nach Phakding


Rechts ist unsere Trekkingtour auf der Karte dargestellt. Unsere Übernachtungsorte habe ich dabei blau unterstrichen.
In 12 Tagen wollten wir den Himalaya erobern, d. h. den Gokyo Ri besteigen und den Cho La Pass überwinden, um über dem berühmten Kloster von Tengboche wieder zum Ausgangs-punkt zurück zu kehren. Auf den nächsten Seiten könnt ihr die Trekkingtour miterleben.

Erster Trekkingtag (19.10.06); Nun war es soweit - unsere Tour konnte starten. Nach dem Frühstück wurden die Porter geordert, das Gepäck verschnürt und der dritte Sherpa Ngawa eingewiesen. 9 Uhr setzte sich unsere Gruppe in Bewegung. Die erste Etappe führte uns von Lukla (2840 m, Luglha) nach Phakding (2610 m, Phakdingma). Auf dieser Strecke waren ca. 400 Hm Aufstieg auf einer Distanz von ca. 6 -7 km zu bewältigen. Wir hatten Zeit, das Tempo war mäßig.

noch in Lukla
Lukla Lukla
ein Tor von Lukla
Blick über Terrassenfelder

Jetzt konnten wir die Terrassenfelder mal ganz aus der Nähe betrachten. Auch viel uns gleich auf, dass fast alle Dächer und Fensterrahmen blau waren. Blau und Grün sind die Lieblingsfarben hier im Himal, erklärte uns Dawa. Unterwegs schenkten uns manchmal kleine Kinder Straßenblümchen und wir belohnten sie dafür mit Bonbons. Bald hatten wir unsere erste Hänge-brücke erreicht. Mit gemischten Gefühlen und etwas zögerlich betraten wir die wacklige Angelegenheit :-). Es ging super. Man musste nur locker in den Knien bleiben, um die Schwingungen abzufangen.

erste Yak-Begegnung Lastenträger unsere erste große Hängebrücke
Chaurikharka
Dies  war unsere dritte Hängebrücke, die wir meistern mussten.
Ghat (2492 m)

Nach ca. 2 1/2 Stunden Fußmarsch machten wir eine größere

Pause in Ghat (2492 m) im  "Moon Light Garden". Bei Tee und verschiedenen Speisen genossen wir die Ruhe und die Sonnenwärme. Hier hörten wir den Dudh Kosi zum ersten Mal richtig rauschen. Dieser Fluss wird uns bis Gokyo begleiten.  Nach reichlich einer Stunde setzten wir die Wanderung fort. Weit war es nicht mehr bis zu unserem Tagesziel.
Dudh Kosi
regelmäßig (1xjährlich) werden die Schriften nachgezogen

Talblick am Dudh Koshi Nadi

kurz vorm Ziel :-)

Quartier in der "Tashi Taki Lodge"

Pakting (2610 m) Pakting; Blick auf die Tashi Taki Lodge
Kurz nach 14 Uhr kamen wir in Phakding an, bezogen in der "Tashi Taki Lodge" unser schönes Quartier, und nachdem sich jeder sortiert hatte saßen wir bei Tee und Kuchen im Gastraum zusammen. Nach dem Regen gingen wir noch etwas spazieren. Als Pausenfüller bis zum Abendbrot packten wir unsere Spiele aus. Ein Teil spielte "Mensch ägre Dich nicht" Bine, Rüdi, Joe und ich spielten UNO. Dawa und Ngawa gesellten sich dazu und spielten schnell mit. Bis ca. 21 Uhr saßen wir lustig beisammen.

NEPAL - Start  
KATHMANDU KATHMANDU - Tal
  Anreise Swayamthunath - Stupa   Patan
  Thamel Zusatztag   Bhaktapur
  Durbar Square Abreise   Boudha
KHUMBU - HIMAL
1.KTM - Lukla 4. Namche - Dole 7. Gokyo Ri - Dragnac 10. Tengpoche - Namche
2.Lukla - Phakding 5. Dole - Machhermo 8. Dragnac - Cho La - Pheriche 11. Namche - Phakding
3. Phakding - Namche Bazar 6. Machhermo - Gokyo 9. Pheriche - Tengpoche 12. Phakding - Lukla