© jambo-mama

Trekking im Khumbu Himal
von Namche Bazar nach Pakting


11. Tag: es geht den gleich Weg zurück; also 8 - 9 km; nur die Anstiege waren jetzt anders verteilt:-)
Noch einmal ging es zum Aussichtspunkt von Namche Bazar. Bei schöner Sicht verabschiedeten wir uns von den "großen Bergen". Ca. 9.45 Uhr verließen wir Namsche, beobachteten dabei Häusle-Bauer sowie eine Gruppe beim Wäschewaschen - nichts mit "Fertigsteinen" oder Waschmaschine - alles mühevolle Handarbeit.

vor dem Hotel "Holiday Inn" Schulkinder
Khumbi Yul Lha (5751 m) Nuptse, Everest, Lhotse, Amai Dablang
Kongde Ri vorm Thamserku (6508 m)
unser Hotel mit seitlicher Duschkabine hier wird ein Haus gebaut
Waschtag
Lastenträger

Nun führte uns unser Weg ca. 600 Hm steil bergab zum Flussbett. Es folgten dann noch 8 Brücken unterschiedlicher Länge, die wir passieren mussten, aber keine war mehr so hoch wie die vor Namche Bazar. In Jorsala kehrten wir abermals zum Lunch ein und 13.30 Uhr erreichten wir wieder das Eingangstor des Nationalparks.

ca. 20 m hohe, 1980 sanierte Brücke kurze Rast nach 600 Hm Abstieg

Blick auf die höchste Brücke

alte Brücke, besstehend aus nur 4 Drahtseilen
in Chumoa

in Chumoa

in Chumoa

Blick auf die Maoistenstation vor Phakding

Als wir hier wieder vorbeikamen staunten wir über den Baufortschritt. Wir hatten nicht erwartet, dass man nach 10 Tagen ein ganzes Stockwerk mit handgefertigten Steinen fertig hat.

Thulo Gumela

16 Uhr bezogen wir unsere Zimmer in der "Tashi Taki Lodge" in Phakding (2610 m). Das Tageswerk war geschafft. So lange die Sonne schien saßen wir bei Tee, Bier und Keksen draußen. Ein Plakat teilte uns mit, dass in Nepal schon das Jahr 2063 ist. Rüdi konnte uns dazu einiges erzählen. Dann zogen wir in einen separaten Gastraum - wie für uns geschaffen. Nur der Ofen wollte anfänglich nicht so richtig heizen. Aber dann saßen wir noch bis 22.45 Uhr in dem gut beheizten Raum bei Doppelkopf und UNO. Es war ein sehr lustiger Abend.


NEPAL - Start  
KATHMANDU KATHMANDU - Tal
  Anreise Swayamthunath - Stupa   Patan
  Thamel Zusatztag   Bhaktapur
  Durbar Square Abreise   Boudha
KHUMBU - HIMAL
1.KTM - Lukla 4. Namche - Dole 7. Gokyo Ri - Dragnac 10. Tengpoche - Namche
2.Lukla - Phakding 5. Dole - Machhermo 8. Dragnac - Cho La - Pheriche 11. Namche - Phakding
3. Phakding - Namche Bazar 6. Machhermo - Gokyo 9. Pheriche - Tengpoche 12. Phakding - Lukla