Ein Besuch in Hamburg 2004


Hamburg am Abend Hafenrundfahrt Fischmarkt

Der Besuch des Musicals Mamma Mia veranlasste uns, einige Tage in Hamburg zu verweilen. Wir waren 3 Ehepaare und wohnten im Hotel "Monopol", mitten im Herz von Hamburg, in   St. Pauli auf der Reeperbahn. Das Musical hat uns allen sehr gut gefallen. Es lohnt sich, dorthin zu gehen. Hamburg, Stadt in Norddeutschland an den Flüssen Elbe und Alster liegt etwa 110 Kilometer entfernt von der Elbemündung in die Nordsee; ist ein Stadtstaat (eigenständiges Bundesland der BRD) und umfasst eine Fläche von 755 km². Der vollständige Name lautet „Freie und Hansestadt Hamburg” (dieser Titel wurde schon 1510 bestätigt). Hamburg verfügt über den zweitgrößten Seehafen Europas (nach Rotterdam) mit einem bedeutenden Freihafen, in dem Waren zollfrei gelagert werden dürfen. Der Hafen ist vor allem einer der bedeutendsten Containerhäfen der Welt. Hamburg lässt sich grob in die Altstadt und die Neustadt unterteilen. Der Stadtkern beherbergt Geschäftsviertel. Die Reeperbahn im Stadtteil St. Pauli zählt zu den bekanntesten Vergnügungsstraßen der Welt.
Weitere interessante Sehenswürdigkeiten sind die Köhlbrandbrücke, eine lange Hängebrücke (1975) über einen Flussarm der Elbe, die Binnenalster mit der exklusiven Einkaufsstraße Jungfernstieg sowie die Außenalster. Zu den historisch bedeutenden Bauten zählen z. B. das Rathaus, ein Gebäude im Stil der Neorenaissance, das 1897 vollendet wurde, die Börse (1841), die Kunsthalle (1868), die Hauptkirche Sankt Petri (Baubeginn 12. Jahrhundert) sowie die Kirchen Sankt Jacobi (13.-15. Jahrhundert), Sankt Katherinen (14. und 15. Jahrhundert) und Sankt Michaelis (spätes 18. Jahrhundert), deren Turm, der so genannt Michel, der als Wahrzeichen Hamburgs gilt. Wir haben allerdings nicht alles besichtigen können, ich denke da wird auch eine Woche noch zu wenig sein.

Villen um die Außenalster

Speicherstadt Reeperbahn Vormittags gege elf Uhr
Landungsbrücken mit Eingang des alten Elbtunnels Verlagshaus

der Michel

Innenhof der Kremerstuben

Bismarck-Denkmal

Blick vom Michel Blick vom Michel zu den Kremerstuben
Blick nach St.  Pauli; in der Mitte "Hamburger Dom" Große Orgel im Michel

Hamburg am Abend Hafenrundfahrt Fischmarkt