Mein Extraurlaub

Rehabilitation in Belzig 2001


Reha-Klinik Freizeit Belzig Schloß Wiesenburg Burg Rabenstein

Belzig ist eingebettet in den Naturpark "Hoher Fläming". Dieses Großschutzgebiet ist 827 km2 groß und beinhaltet eine abwechslungsreiche Landschaft mit einer großen Vielfalt an seltenen Pflanzen und Tieren. Erstmalig wurde Belzig urkundlich im Jahr 997 erwähnt. Heute ist sie eine Kur- und Kreisstadt und  liegt ca. 50 km südöstlich von Potsdam und Berlin im Bundesland Brandenburg.

"Hart gegen Eisen" und somit uneinnehmbar - das sollte sie möglichst auf ewig sein, als die Belziger Burg im Jahre 1465 vom sächsischen Kurfürsten Ernst den Namen "Eisenhardt" erhielt. Allen Angriffen der Hussiten (um 1429) hatte sie schließlich getrotzt. Doch im Mai 1636, während des 30jährigen Krieges, wurde die Festung weitgehend zerstört.

Neben der imposanten Burg Eisenhardt in Belzig ziehen in der näheren Umgebung in einem reizvollen Dreieck vor allem die Burg Rabenstein und das Schloß Wiesenburg viele Neugierige an.

Während meines Kuraufenthaltes hatte ich auch lieben Besuch von Elisabeth, einer Kurkumpeline von 1994 und ihrem Mann. Zu Fuß besuchten wir die nahe gelegene Springbachmühle. Sie ist ein sehr schönes Restaurante und Anlaufpunkt vieler Rehabilitanten. Die kleine Parkanlage mit seinen Nutrias um diese Mühle lädt zum Spazieren ein.


Reha-Klinik Freizeit Belzig Schloß Wiesenburg Burg Rabenstein