Mein Extraurlaub

Rehabilitation in Belzig 2001


Reha-Klinik Freizeit Belzig Schloß Wiesenburg Burg Rabenstein

Die Klinik " Hoher Fläming" liegt inmitten einer großflächigen historischen Parkanlage im Herzen der Naturlandschaft       "Hoher Fläming" Diese einzigartige Lage ist beste Voraussetzung für eine erfolgreiche Rehabilitation. Sechs Wochen (vom 10.04. - 15.05.2001) durfte ich hier nach einer Kreuzband-OP mein geschädigtes Knie wieder auf Vordermann bringen. Untergebracht war ich in einem Einzelzimmer (134) auf Station 1B. Einmal wöchentlich wurde die Visite durch den Chefarzt   Dr. Meier-Giró durchgeführt. Das freundliche und fachkundige Personal tat natürlich auch alles, um den Aufenthalt so ange-nehm und erfolgreich wie möglich zu gestalten. Natürlich geht das nicht ohne eigenes Engagement. Aus meiner Sicht kann ich diese Einrichtung nur weiter empfehlen.
Haupttor Hauptgebäude mit Verwaltung, ärztl. Dienst und 2 Stationen
Blick aus meinem Fenster

Blick zu meinem Stationsgebäude; iin der unteren Reihe war mein Zimmer

Station 7 und Kindergarten waren hier untergebracht
der Flachbau ist der Speisesaal Therapiezentrum
Speisesaal
Waldkapelle mein Zimmer Glockenstübchen
Anfangs war der Terminplan noch nicht so voll. Man durfte ja auch noch nicht so viel machen. Disziplin bei den Anwendungen und regelmäßiges Anlegen des Reizstromgerätes brachte langsam Erfolg. Später wurde jede freie halbe Stunde in der Trainingshalle genutzt, um die fehlende Muskulatur wieder aufzubauen. Sogar Samstag und Sonntag ging ich vor dem Frühstück dorthin. Am Abend nutzte ich die Schwimmhalle bei erlaubten freien Schwimmen. Isokinetik wurde bei mir ab der 3. Woche einmal in der Woche durchgeführt, um den Trainingszustand des Knies sowie das Defizit zwischen beiden Knien zu ermitteln. Da gibt es noch viel zu tun. Die Verpflegung während der gesamten Zeit war hervorragend. Es war eine anstrengende aber schöne Zeit.
Isokinetik bei M. Schwarz - zum Messen und Trainiren Gleichgewichtsübungen auf dem Posturometer wenn die Dehnung noch nicht alleine geht, wird auch mal geholfen, wie hier durch Fr. Bonitz
ein kritischer Blick auf die Differenz zwischen rechter und linker Kniekurve, da ist noch viel zu tun Einzelgymnastik bei Fr. Preiß
hier durfte ich den Tag nicht mitmachen, weil mein Knie zu sehr gereizt war - schade Gleichgewichtstraining - ich hatte keine Chance
das tat gut; klassische Massage durch Fr. Klasse Aquajoggen und Wassergymnastik wurden hier absolviert
auf dem Weg zum Tretbecken Wassertemperatur 10°C

Reha-Klinik Freizeit Belzig Schloß Wiesenburg Burg Rabenstein