© jambo-mama

Besuch der Kampenwand


Höllental Alpspitze Reintal Zugspitze Kampenwand

Hotel zur Sonne in Miesbach

Am Samstag Abend fuhren fuhren wir auf der B472 noch bis Miesbach. Jörg hatte den Vorschlag gemacht, nach 15 Jahren mal wieder die Kampenwand zu besuchen. Sie war der erste Berg, den wir im Sommer 1991 bei unserem ersten Alpenbesuch bestiegen hatten. Allerdings hatte Jörg damals wegen Lichtgitterrost und Ketten auf die Gipfelbesteigung verzichtet und ich allein mit den Kindern am Gipfelkreuz anschlugen.
Nach dem Frühstück fuhren wir weiter nach Hohenaschau und begannen unsere Wanderung gleich neben der Seilbahn-Talstation auf 620 m. Das Wetter war düsig und etwas nieselig. Wir nahmen den Wanderweg 22. Die Wanderwege sind gut gekennzeichnet. Hier hatte sich in den letzten 15 Jahren eine Menge getan. nicht nur Liftanlagen sind entstanden. Ca. 11 Uhr erreichten wir die Steinling Alm (1450 m). Ohne Pause gingen wir noch ein Stück bergauf und machten an einer windge-schützten  Stelle Mittagspause. Frisch gestärkt ging es zum Gipfel (1669 m). Gemeinsam schlugen wir am Gipfelkreuz an. Ein Blick zu Zugspitze blieb uns verwehrt. Die Alpen lagen in den Wolken. Oberhalb der Bergstation von der Kampenwandbahn lud mich Jörg im Berggasthaus "Sonnenalm" zu einem Germknödel mit Vanillesauce ein. Ca. 14.45 Uhr waren wir wieder am Auto, zogen uns um und traten um 15 Uhr unsere Heimfahrt über Rosenheim und Landshut an.

Kampenwand
Steinling Alm (1450 m)
Blick zum Schloß Hohenaschau Blick auf Aschau

Höllental Alpspitze Reintal Zugspitze Kampenwand