© jambo-mama

drei-gipfel-tour januar 2006
Jizera (1122m) - Stog Izerski (1105m) - Smrk (1124m)

isergebirge mit fam. unger iserska50 bieg piastow
  3-gipfel-tour wanderung 04/2005 5tausender Skitour

Dieser Winter brachte ja wieder reichlich Schnee. So zog es uns fast jedes freie Wochenende für mindestens einen Tag ins Isergebirge, um dort eine Biege mit unseren Langläufern zu drehen. Der Wetterbericht versprach gutes Sichtwetter und so fuhren wir am 21.01. zur Smedava. Ziel war die zwei höchsten Gipfel sowie der neue Turm auf der polnischen Seite.

Chata Smedava

Blick zum Jested

Blick zu Jizera-Gipfel

Blick zum Gipfelkreuz

Hütte auf dem Jizera

Ausgangspunkt für unsere Wanderung war (wie immer) die Smedava. Die ersten zwei km ging es straff bergauf bis zum Abzweig "Stol. S. odb. na Jizeru". Dort schnallten wir unsere Ski ab und begannen die Wanderung zum Gipfel des Jizera. Das Wetter war super. Allerdings war die Fernsicht eine Woche zuvor noch besser, denn da konnte man auch die Gipfel des Zittauer Gebirges gut sehen. Leider hatte ich damals keinen Fotoapparat mit. Oben am Gipfel erwartete uns eine tief verschneite Hütte.

Vom Gipfel genossen wir den weiten Ausblick in alle Richtungen.
Die Schneekoppe und der Jested waren gut zu sehen.

Blick zum Riesengebirge

ein Blick zurück zum Gipfel

Nun ging es wieder abwärts, jedoch auf den Skiern in anderer Richtung auf den "Kasárenská Silnice" - Weg,   vorbei an der Smedava, dann auf den Weg "Smrkova cesta" bis hinter dem Abzweig "Nebeský zebrik Dort schlugen wir den Weg "Vidlicka cesta" nach Polen ein. Ab dem nächsten großen Abzweig führte uns unser Weg links hoch zu einer Hütte, die ebenfalls in der Karte nicht eingezeichnet ist. Dort schwenkten wir nach recht, da wir erst zum neuen Turm auf  dem "Stog Izerskki" wollten. Als wir voriges Jahr die Vorschau für diesen Turm lasen, dachten wir an einen Aussichtsturm, ähnlich wie auf dem Smrk, aber es ist ein reiner "Technikturm" geworden.
Aus Zeit-gründen konnten wir nicht nicht mehr bis zur Heufuderbaude absteigen sondern gingen gleich zum Smrk, um auch dort anzuschlagen :-).

Hütte zwischen Smrk und Stog Izerski
Stog Izrski (2005 errichteter Technikturm) Smrk - Aussichtsturm

Die Abfahrt von dort war dann etwas mühsam. Beim Bremsen brach die verharschte Schneedecke und man sank unwillkürlich mit dem Talski im darunter liegendem weichen Schnee. Dabei kam ich leider mehrmals zu Fall :-) schnallte die Skier ab und lief dann den Rest des steilen Weges zu Fuß. Noch vor der Dunkelheit erreichten wir wieder unser Auto auf dem Parkplatz. :-)

isergebirge mit fam. unger iserska50 bieg piastow