© jambo-mama

ein Langlaufwochenende mit Heidi und Heiko


isergebirge mit fam. unger iserska50 bieg piastow
  3-gipfel-tour wanderung 04/2005 5tausender Skitour

Vor drei Jahren (Januar 2002) nahmen uns gute Bekannte, Mattias und Adelheid - siehe Kilimanjaro, mit auf das Hochplateau des Isergebirges. Mit Ihnen machten wir unsere ersten Erfahrungen im richtigen Umgang mit Langlaufbretteln. Es machte uns damals riesigen Spaß, so dass wir seit her schon viele gemeinsame Touren dort unternommen haben. Es war einfach kein Vergleich zu "Biege" um Weißwasser, wenn 1 mal ausreichend Schnee lag. Wir sind den Beiden für die Bereicherung richtig dankbar.  Sie waren es auch, die uns mit dem Iserska50- und Big Piastow-Lauf bekannt gemacht haben.

Im Isergebirge finden wir eines der schönsten Skilanglaufgebiete in Böhmen. Das Hochplateau ist von einem Netz gepflegter und markierter Loipen durchzogen. (siehe Karte oben)
Die gute Erfahrung, die wir dort gemacht haben wollten wir auch an Freunden weitergeben. Diese Gelegenheit ergab sich Ende Januar. Gemeinsam mit Heidi und Heiko fuhren wir nach Hejnice. Dort hatten wir im Hotel Zvon unsere Übernachtung gebucht. Gutes Wetter war ebenfalls gebucht, so stand dem Langlauf nichts mehr im Weg.
Kneipa am Jizera
Heidi und Heiko in Iserka

Noch etwas zaghaft und ängstlich ging man vor allem die Wege nach unten an. Ein kleiner Sturz gehört einfach dazu      voriges Jahr wurden kleine Talfahrten noch anders praktiziert

im polnischen Teil des Isergebirges

isergebirge mit fam. unger iserska50 bieg piastow
  3-gipfel-tour wanderung 04/2005 5tausender Skitour