© jambo-mama

Bieg Piastow - Langlauf in Polen


isergebirge mit fam. unger iserska50 bieg piastow
  3-gipfel-tour wanderung 04/2005 5tausender Skitour

rote Loipe = 50 km Strecke

Seit 29 Jahren findet am ersten Märzwochenende der "Bieg Piastow" über die Distanzen 50 km, 23 km und 10 km im klassischen Stil sowie 25 km Freistil im Langlauf statt. Auch dies Veranstaltung gehört zu den World Loppet Läufen. Vor drei Jahren wurden wir das erste Mal dorthin mitgenommen. Als totale Laien meldeten wir uns als Volkssportler an. Mal sehen wie es läuft - dachten wir damals. Die Platzierung war uns unwichtig, nur durchhalten wollten wir. Beim ersten Mal kam ich nach ca. 6 Stunden und 36 Minuten ins Ziel und im letzten Jahr konnte ich mich um knapp 10 min verbessern.  Inzwischen wissen wir, dass wir die Strecke konditionell durchhalten. Jetzt wird an der Technik gearbeitet :-)
Im Gegensatz zum Iserska-Lauf starten hier alle Teilnehmer der klassischen Technik alle auf einmal, wobei die 10 km Läufer über die Startnummern geregelt am Ende stehen.
Auf der Strecke gibt es 5 Verpflegungsstützpunkte (siehe Höhenprofilbild), wo Getränke, Obst und Süßes gereicht wird.
Höhenprofil der 50 km Bieg Piastow Strecke
Stadion Jakuszyce Zieleinlauf am Vortag
vorbereitet Loipe buntes Treiben vor dem Start

Von Slaska Poreba erfolgt regelmäßig ein Bustransfer nach Jakuszyce, einem Ort mit nur sehr wenigen Häusern, wo jedoch Start und Ziel vom Bieg Piastow ist. Der Bus fährt bis zum Zielpunkt. Dort könnte man auch noch seine Skier wachsen lassen. Der Start findet ca. 1 km vom Stadion entfernt statt.

Startpunkt vor dem Start
Jörg vor dem Start an der Orle - erster Verpflegungspoint
Die Urkunden über unsere belegten Plätze werden uns zugeschickt. Jörg belegte mit 5:22 h in der Gesamtwertung den 517. Platz von 729 50 km Läufern (486. von den Männern) und ich verbesserte mich abermals. Mit 6:07h belegte ich Platz 622 (36. Frau). Ich denke auch nächstes Jahr werden wir uns wieder anmelden.
     
   

isergebirge mit fam. unger iserska50 bieg piastow
  3-gipfel-tour wanderung 04/2005 5tausender Skitour