© jambo-mama

Vasaloppet Urlaub
vom 02. - 07.03.2011


 

 

Fr. 04.03.: 5:45 Uhr war für mich aufstehen angesagt, da ich mich bereit erklärt hatte, Frühstück zu machen (Brötchen aufbacken, Kaffee und Tee kochen usw.). 7:30 Uhr startete unser Bus in ein anderes Langlaufskigebiet - nach Grönklitt.

Blick zum See Radsjön

Dort oben (460 m) verbrachten wir den ganzen Vormittag und liefen fast alle Runden vom Plan (1 x 10 km; Hundeloipe; 6 km; zum Aussichtpunkt + 2,5 km; und zum Schluß eine Runde um den See 5 km = knapp 26 km). Die Loipen führten manchmal über kleine Seen, ohne dass wir es bemerkten. Es ist ein sehr schönes Skigebiet. Auch entdeckten wir hier oben ein Museum mit Zoo. Wenn wir wieder mal teilnehmen werden wir dieses Gehege besuchen.
12:45 Uhr holte uns der Bus ab und wir fuhren nach Mora. Wir hatten das Glück eine große Elchkuh zu beobachten, die gemütlich die Straße überquerte.

Mora

In Mora trafen wir uns alle, die mit dem Skiclub Saxonia unterwegs waren, um ein Gruppenfoto zu machen und zur Startnummernausgabe. Diese wurde feierlich durch Wilfried Priebs vorgenommen.

Zieleinlauf

In Mora konnten wir schon mal einen Blick auf den Zieleinlauf werfen. Tatkräftig feuerten wir die ins Ziel kommenden Läufer an. Nachdem wir unsere Startnummern erhalten hatten war Freizeit bis 17:30 Uhr angesagt. Diese nutzten wir, um im großen Zelt nach Souveniren zu stöbern, kauften uns dort auch Woldloppet-Pässe und besuchten anschließend das Vasaloppet-Museum.

jedes Jahr ein neues Abzeichen

Im Museum sahen wir unter anderem, dass jedes Jahr ein neues Vasalauf-Abzeichen heraus gegeben wird und konnten auch die Medaillen der ersten Jahre bewundern. Zum Schluß hatte man sogar die Möglichkeit, die berühmt-berüchtigte Blaubeersuppe zu kosten, was wir natürlich auch taten. Sie schmeckte ganz angenehm und ich vertrug sie.

Einige nutzen den Samstag ebenfalls zum Training und liefen einen Teil der Wettkampfstrecke, wie Georg z. B. die letzten 20 km nach Mora. Wir gönnten uns einen Ski freien Tag. Wir liefen noch ein wenig durch Rättvik und am Nachmittag gönnten wir uns eine Massage.
Wir hatten uns entschlossen, unsere Skier zum Wachsen zu geben. Diese mussten wir natürlich vorher gründlich reinigen. Gern nahmen wir die Tipps von Georg dazu an. Georg präparierte seine Ski selbst. Wie sich später herausstellte, hätte ich meine Ski auch von ihm wachsen lassen sollen, denn die Vortage war ich damit gut klar gekommen.
Nach den Abendbrot ließen wir ein Foto von uns "von vor dem Lauf" machen - als Vergleichsfoto für danach :-)
Bei den Trainingsläufen war leider mein neuer Skischuh am Reißverschuß kaputt gegangen. Daher musste ich mir etwas einfallen lassen. Ersatz hatte ich keinen mit. Dank Nähzeug, zweier Haargummis und Georgs Reepschnur konnte ich eine brauchbare Lösung kreieren.
 

RättvikVorbereitung.htm

Grönklitt/Mora

VASALAUF

zurück zum Start