© jambo-mama

Vasaloppet 2011


 

Im Sommer vorigen Jahres feierten wir gemeinsam unseren 50. Geburtstag. Aus dieser Party verkündete Jörg das Geheimnis unserer Wünsche. Wir wollen am Vasalauf in Schweden teilnehmen. Zur Erklärung: Der Vasalauf ist das längste und härteste Langlauf-Rennen der Welt. Er erstreckt sich über 90 km von Sälen nach Mora und wird im klassischen Stil gelaufen. Er findet traditionell immer am ersten Sonntag im März statt.

Der geschichtliche Hintergrund ist die Erinnerung an die historische Flucht des späteren Königs Gustav Vasa vor den Dänen im Jahr 1521. Die Idee hatte ein Jonalist aus Mora und so fand der erste Lauf 1922 mit 119 Teilnehmern statt. Die Siegerzeit betrug damals 7:38:49 h. Schon 1923 nahm die erste Frau daran teil und schaffte es unter 10 h.

Links: http://diki.cwahi.net/wasalauf.htm
         http://de.wikipedia.org/wiki/Wasalauf
         http://smultronella.wordpress.com/2011/03/05/wasalauf/

Im Mai 2010  fanden wir den Skiclub Saxinia Dresden und   meldeten uns dort für den Vasalauf an. Alles andere wurde über diesen Skiclub geregelt und organisiert. Reiseveranstalter war Aktiv-Tours Dresden.
Da wir mit unserem Urlaub haushalten müssen wählten wir die etwas kürzere Reiseform, d. h. wir nutzen für Hin- und Rückreise einen Flug. Das Reisebüro organisierte die Fahrt vom Flughafen Stockholm zur Unterkunft und zurück.

 

 

Rättvik Grönklitt/Mora VASALAUF