© jambo-mama

Vasaloppet Urlaub
vom 02. - 07.03.2011


 

Mi.  02.03.:Es war soweit, nun gab es kein zurück. Um 13:50 Uhr ging unser Flugzeug nach Stockholm. So starteten wir gemeinsam mit Michael kurz nach 10 Uhr unsere Fahrt nach Berlin Schönefeld. Die Landung erfolgte pünktlich 14:45 Uhr. Zum Glück gab es einige, die wussten, dass man von Terminal 5 abgeholt wird. So liefen wir hinterher. Auf dem Parkplatz vorm Terminal 5 wartete der Bus von Aktiv-Tours Dresden auf uns. Nun folgte eine 3 1/2 stündige Fahrt nach Rättvik. Gegen  21 Uhr trafen wir im Hüttendorf in Rättvik Park ein. Wir wohnten im Haus 956, gemeinsam mit Georg aus Oberhof.

Am ersten Abend verwöhnte er uns mit Thüringer Spezialitäten. Gemütlich saßen wir noch bis ca. 22 Uhr zusammen.


Do.03.03.: Jörg und Georg hatten frische Brötchen geholt und so wurde 8 Uhr gefrühstückt. 9:30 Uhr fuhr uns der Bus zu unserem ersten Trainingsgebiet - hinauf zum  "Rättvik-Berg". In dem Loipengebiet tummelten wir uns knapp 26 km.

Zum Schluß mussten wir noch den Skihang hinunter, da es keinen Rücktransport gab. Jeder musste sich selbst kümmern. Da wir uns jedoch nicht auskannten und auch keine regionale Karte hatten, irrten wir etwas umher, eher wir unser Hüttendorf fanden.
Georg erwartete uns schon. Nach dem Duschen kochten wir "Gommerlauf-Nudeln" mit Tomatensoße. Nach dem Essen gingen wir nach Rättvik, spazierten auf dem See "Silijan" bis zur 20 m hohen Eissäule und über die Seebrücke zurück. Dann gingen wir einkaufen. Gegen 19 Uhr machten wir Abendbrot.

Später am Abend versuchte ich meine Steigzonen neu zu machen, d. h. erst einmal zu säubern. Beim Wachsen half mir Georg, und ich erhielt dabei auch gleich eine kleine Einweisung. Lange saßen wir noch lachend beisammen und mussten Scherze zum Vasalauf über uns (als Neulinge) ergehen lassen.

 

Rättvik

Grönklitt/Mora

VASALAUF

zurück zum Start