(C) Ludi-s
(C) Jambo Mama

Australientour - 2005
 

Sydney - Harbour Bridge - Manly


AUSTRALIEN - Start

 

 

 

TIERE

PFLANZEN

   

NORTHERN TERRITORY

SOUTH AUSTRALIA

VICTORIA

NEW SOUTH WALES

Darwin,
Kakadu National Park

Adelaide,
Barossa Valley

Hafenstädtchen,
Tower Hill Reserve NP, Great Ocean Road

Jindabyne - Lake Crakenback Resort,
Snowy Mountains

Nitmiluk NP, Mataranka, Tennant Creek,

Adelaide,
Strand - Glenelg

Melbourne

Tropfsteinhöhle,
Fahrt nach Sydney

Uluru (Ayers Rock),
Kata Tjuta (the Olgas)

Murrey Bridge, 42 Miles Point, Mount Gambier

East Gippsland Region

Sydney, Harbour Bridge, Manly Beach

Alice Springs

 

Mallacoota und Umgebung

 


Sydney:

Hafenstadt im Südosten von Australien und Hauptstadt von New South Wales. Sydney ist die größte Stadt von Australien und liegt an der Südküste des Port Jackson Bay, einem Seitenarm des Pazifischen Oceans. Die Stadt und ihre Vororte erstrecken sich auf einer Fläche von 12 406 qkm. Die einwohnerzahl beträgt ca. 3,99 Millionen (1998). Der größte Tei der Bevölkerung ist britischer und irischer Abstammung. Die Stadt besitzt ausgedehnte Parkanlagen (z. B. Hide Park, Botanischer Garten) sowie Sandstrände wie Bondi Beach am Pazifischen Ocean.
Port Jackson wird von der Harbour Bridge überspannt. Im Zentrum der Stadt befinden sich zahlreiche Wolkenkratzer.Mit 172 m ist der Australia Square Tower das höchste Gebäude. Ebenso kann man auch zahlreiche erhaltene Bauten im viktorianischen Stil aus dem 19. Jahrhundert bewundern. Ein wichtiger Anziehungspunkt eindrucksvoller Architektur ist das Opernhaus, das in Form riesiger Muschelschalen in den Hafen von Port Jackson hineinragt.

nach dem Bridge-Climing beschlossen wir den Fährhafen, die Oper und den Botanischen Garten zu besichtigen
wieder mal VB-Werbung :-) In einem Hafenrestaurant ließen wir uns am Abend einheimischen Fisch schmecken.
Im Hafen war immer was los. So  konnte man tagsüber verschiedenen Musikern und Schaustellen zuschauen.
unserem Hotel gegenüber
Jede unserer Stadttouren starteten wir mit dem Hide-Park, da wir in dem dort nahe gelegenem Hotel "Travelodge" wohnten.

   

Die Monorail ist eine moderne Einschienenbahn, welche ihre Sehenswürdigkeiten einige Meter hoch über der Straße  anfährt.
Das Queen Victoria Building gehört nach seiner Renovierung 1986 mit zu den schönsten Einkaufszentren der Welt.

für unsere Fischexperten war der Fischmarkt im Fischerhafen ein Muß

Blick auf den Botanischen Garten Botanischer Garten
Um den Sonnenuntergang über Sydney und der Harbour Bridge beobachten zu können suchten wir uns den nödlichsten Zipfel des Botanischen Gartens aus. Unter einem Küstenvorsprung machten wir es uns bei Bier und Wein gemütlich.
Den letzten Abend in Sydney verbrachten wir in einem Hardrock-Café nahe des Hyde-Parks
Heidis Nichte Colette hatte noch eine Attraktion für uns. Sie zeigte uns in einem Hochhaus ein Brunch-Lokal - JamJam
dort verbrachten wir die Zeit, bis es zum Flughafen ging
   

Harbour Bridge:

Für 105 Euro konnte man an der Bridge-Besteigung teilnehmen. Niemand von uns wollte sich dieses Highlight entgehen lassen. So hatten wir diesen Termin für den 02.11.2005 8.35 Uhr vorbuchen lassen. Vorher war uns schon flau im Magen, mussten wir doch nicht genau, was uns erwartet. Nach einer kurzen Wartezeit (weil wir zu früh waren) ging alles ziemlich schnell:

Einweisung; Anlegen der Kosmonautenanzüge, Testlauf über Lichtgitterroste auf 3 m Höhe und dann ging es los. Nichts durfte man bei sich haben, sogar das Taschentuch/ Winkelement mit Gummiband wurde gestellt. Mittels eines speziellen Klettersteig-sets hat man sich in dem gespannten Führungsseil eingeklinkt und kam es am Ende (also unten) wieder davon los.

Die Brücke selbst ist 134 m hoch, 49 m breit und hat eine Spannweite von 503 m. Flankiert wird die Brücke von vier Granit-Pylone, wobei einer von ihnen als Museum und Aussichtsplattform ausgebaut wurde. Das Stahlgewicht der Brücke beträgt inklusive der 6 Millionen Nieten 52 800 Tonnen. Offiziell wurde die Brücke am 19.03.1932 eröffnet und ist heute ein internationales Symbol von Sydney. Die Brücke ist ein entscheidendes  Zentralstück des Transportnetzwerkes. Auf ihr gibt es 8 Autospuren, 2 Bahnlinien und 2 Fußgängerwege.

hier erhielten wir unsere Einweisung

unser Kosmonautenanzug

Pylon mit Aussichtsdeck und Museum

Bei herrlichstem Sonnenschein hatten wir es alle ohne Probleme geschafft und waren überglücklich


Manly:
Manly, eine kleine Stadt 15 km nödlich von Sydney. Von Sydney aus erreicht man Manly in 25 min mit der Fähre. Vom Fähranleger führt eine nostalgisch schöne Fußgängerzone "The Corso" zum Manly-Beach.
Manly bietet aber noch mehr als Sonnen und Baden. So wurde 1988 der 10 km lange Hafenwanderweg "Manly Scenic Walkway) eröffent. Weiterhin gibt es hier eine Art Gallery und Museum sowie eine Oceanworld.
Am großen Strand war leider das Schwimmen wegen der großen Rückwellen verboten. wir fanden jedoch eine schöne stille Bucht, wo wir in voller Ruhe relaxen und schwimmen konnten. Natürlich haben wir auch die dort in der Nähe befindlichen Aussichtspunkte an der Steilküste erkundet.
 

AUSTRALIEN - Start

 

 

 

TIERE

PFLANZEN

   

NORTHERN TERRITORY

SOUTH AUSTRALIA

VICTORIA

NEW SOUTH WALES

Darwin,
Kakadu National Park

Adelaide,
Barossa Valley

Hafenstädtchen,
Tower Hill Reserve NP, Great Ocean Road

Jindabyne - Lake Crakenback Resort,
Snowy Mountains

Nitmiluk NP, Mataranka, Tennant Creek,

Adelaide,
Strand - Glenelg

Melbourne

Tropfsteinhöhle,
Fahrt nach Sydney

Uluru (Ayers Rock),
Kata Tjuta (the Olgas)

Murrey Bridge, 42 Miles Point, Mount Gambier

East Gippsland Region

Sydney, Harbour Bridge, Manly Beach

Alice Springs

 

Mallacoota und Umgebung