(C) Ludi-s
(C) Jambo Mama

Australientour - 2005
 

Hafenstädtchen - Tower Hill Reserve NP - Great ocean road


AUSTRALIEN - Start

 

 

 

TIERE

PFLANZEN

   

NORTHERN TERRITORY

SOUTH AUSTRALIA

VICTORIA

NEW SOUTH WALES

Darwin,
Kakadu National Park

Adelaide,
Barossa Valley

Hafenstädtchen,
Tower Hill Reserve NP, Great Ocean Road

Jindabyne - Lake Crakenback Resort,
Snowy Mountains

Nitmiluk NP, Mataranka, Tennant Creek,

Adelaide,
Strand - Glenelg

Melbourne

Tropfsteinhöhle,
Fahrt nach Sydney

Uluru (Ayers Rock),
Kata Tjuta (the Olgas)

Murrey Bridge, 42 Miles Point, Mount Gambier

East Gippsland Region

Sydney, Harbour Bridge, Manly Beach

Alice Springs

 

Mallacoota und Umgebung

 


Victoria: Bundesland im Südosten Australiens, das imNorden an New South Wales, im Osten  und Süden an die Tasmansee und die Bass-Straße sowie im Westen an South Australia grenzt. Victoria, das einst als "Der Kohlgarten" bekannt war und sich heute selbst als "der Gartenstaat" bezeichnet, ist das kleinste der festländischen Bundesländer Australiens. Es nimmt eine Fäche von 227 600 km² ein und liegt am Kopfende der Port Phillip Bay. Das Bundesland hat 4,5 Mio Ein-wohner. Die Hauptstadt von Victoria ist Melbourne. Die Küste von Victoria ist etwa 1 200 km lang und wird von zerklüfteten Hügelketten, Bergvorsprüngen aus Granit und Buchten gesäumt. Die Gebirge und Gletscherablagerungen sind reich an Mineralien.
 
Hafenstädtchen - Port Mac Donnell und Port Fairy:

26.10.2005; zeitiges Aufstehen war angesagt, denn vor uns lag eine Strecke von ca. 610 km von Mt. Gambier nach Melbourne, mit vielen Highlights. So las uns Rainer vor, dass im Hafen von Port Mac Donnell die größte Hummerflotte Australiens liegt und deren frischen Fang man in einigen kleinen Restaurants ge-nießen kann. Also sollten wir dort frühstücken und den Abstecher von 32 km unbedingt machen. Was wir vorfanden war ein ver-träumtes, kleines Örtchen mit einigen Booten oder Yachten im Hafen. Etwas enttäuscht fuhren wir auf der C192 Richtung Port-land. In Nelson mussten wir die Uhr 30 min vorstellen - Überschreitung einer Zeitzone. Hinter Portland fuhren wir die A1 bis Port Fairy. Hier wollten wir es noch einmal mit einem Hummer-Essen versuchen. Aber auch dort fanden wir am Strand kein Hummer-Restaurant. So tranken wir Kaffee in einem kleinen Café im Ortszentrum.

in Port Fairy ist die größte Fischfangflotte Victorias beheimatet; der Hafen erstreckt sich an den Ufern des Moyne River

Tower Hill Reserve National Park:
Wenige Kilometer von Port Fairy entfernt, bei Killarney, findet man den Tower Hill Reserve NP, indem es Koalas und Kängurus zu sehen gibt. Also nichts wie hin, denn auch wir wollten Koalas in freier Wildbahn sehen. Es dauerte auch nicht lange, bis Jörg den ersten entdeckt hatte. Auf dem Lookout des Tower Hill genossen wir den schönen landschaftlichen Rundumblick.
Einfahrt zum NP
Blick nach Norden vom Lookout Blick nach Süden, Richtung Ocean

na wo steckt er denn?

Informationszentrum

Great Ocean Rroad:  B100 von Warrnambool bis Torquay
Auf unserer Fahrt nach Melbourne wählten wir natürlich nicht den kürzesten Weg, sonder die Great Ocean Road. Dabei mussten wir kurz hinter Warrnambool die A1 verlassen und auf der B100 weiter fahren. Vor uns lag in den nächsten 230 km einer der spektakulärsten Küstenabschnitte. Es dauerte nicht lange, da erreichten wir den Ocean. In Port Campbell hielten wir am ersten Lookout und schauten uns die Küste im Port Campbell National Park an. Die zerklüftete und vom Wetter gekennzeichnete Steilküste war schon beeindruckend. Plötzlich steht die Küste zu Steinsäulen erstarrt in der tosenden Brandung. Wind und Wetter haben die Küste zurückgedrängt, aber bis zu 60 m hohe Felstürme im Meer stehen lassen. Unser nächstes Ziel auf der Great Ocean Road waren die berühmten Zwölf Apostels im Twelve Apostles Marine National Park, einige Kilometer hinter Port Campbell. Wir wunderten uns schon, dass der National Park links ausgeschildert war, wo doch der Ocean rechts von uns lag. Ein Ausstellungsgebäude mit großflächig angelegter Unterführung brachte dann den Aha-Effekt. Wie wir im Vorfeld schon erfahren hatten waren zwei Apostels eingestürzt. Allerdings gelang es uns nicht, die Vollständigkeit dieser Küstengebilde zu zählen. Auch konnten wir aus Zeitgründen nicht bis zum Sonnenuntergang warten, da wir noch einen weiten Weg bis Melbourne vor uns hatten. Da kam es uns ganz recht, dass die Sonne nicht schien, nur regnen hätte es auch nicht brauchen :-)  

 
Informations- und Ausstellungszentrum Twelve Apostles Marine NP
ganz vorn ist die Aussichtsplattform für die Apostles
The Twelve Apostles
   

AUSTRALIEN - Start

 

 

 

TIERE

PFLANZEN

   

NORTHERN TERRITORY

SOUTH AUSTRALIA

VICTORIA

NEW SOUTH WALES

Darwin,
Kakadu National Park

Adelaide,
Barossa Valley

Hafenstädtchen,
Tower Hill Reserve NP, Great Ocean Road

Jindabyne - Lake Crakenback Resort,
Snowy Mountains

Nitmiluk NP, Mataranka, Tennant Creek,

Adelaide,
Strand - Glenelg

Melbourne

Tropfsteinhöhle,
Fahrt nach Sydney

Uluru (Ayers Rock),
Kata Tjuta (the Olgas)

Murrey Bridge, 42 Miles Point, Mount Gambier

East Gippsland Region

Sydney, Harbour Bridge, Manly Beach

Alice Springs

 

Mallacoota und Umgebung