© jambo-mama

Trekking im Khumbu Himal
von Pakting nach Lukla


12. Tag: es galt die letzte Etappe zu bewältigen;
Noch bevor die Sonne richtig aufging eilte ich hinaus, um das Schauspiel wieder zu sehen. Wieder färbten sich die Berge rötlich. Jedoch versperrten Häuser die Sicht, so dass ich dies nur im Spiegelbild der Fensterscheiben sehen konnte. Für heute war 8.30 Uhr Frühstück angesagt. Da am Vorabend nach langer Abstinenz verschiedene Sorten Alkohol konsumiert wurden, viel es einigen nicht gerade leicht pünktlich aufzustehen. Dawa hatte wohl die größte Mühe. Ihn sahen wir erst kurz nach neun :-)
9.30 Uhr nahmen wir nun endlich unsere letzte Etappe im Himalaya in Angriff. Wir ließen uns Zeit und liefen sehr langsam. Unterwegs sahen wir meterhohe Dalien und Aprikosenbäume. Wieder mussten wir eine Vielzahl an Hängebrücken (9) über-queren. 12.45 Uhr erreichten wir unser Quartier, die Himalaya Lodge in Lukla. Wenig später trafen wir uns zum Lunch. Diesmal aß ich mal nicht Dal Bhat sondern Hashbrown with Eggs (ein dicker Kartoffelplins mit Spiegelei) - hmmm, war lecker :-)

Bambusfeld
rechts vorm Haus ist eine große Dalie hier werden Bohnen sortiert

Blick über ein gemischtes Raps-Weizen-Feld

unser Hotel in Lukla

Nach dem Lunch hatten wir Freizeit, die jeder individuell gestaltete. Joe und ich gingen erst in die Stadt, um mal nach Geschenken zu schauen und anschließend die Gegend um Lukla zu erkunden. Gegen 17 Uhr kehrten wir bei einem Bäcker/Cafe zu einem Tee und Kaffee ein. Ich gönnte mir sogar ein Stück Apfeltorte, welches hervorragend schmeckte.

Krankenhaus von Lukla
Sonnenuntergang unser Hotel

Noch vor dem Abendbrot beschlossen wir, uns von unseren Portern und Sherpern in würdiger Form zu verabschieden. So versammelten wir uns vor unserem Hotel. Rüdi hatten wir die Aufgabe übertragen, die Trinkgelder zu überreichen.

Danach wurde das Essen bestellt. Jetzt, da die Trekkingtour zu Ende war, probierte Jörg mal ein Yak-Steak. Der Gastraum war sehr groß und der kleine Ofen schaffte es nicht, mehr als ca. 3 m von seinem Umkreis zu wärmen. Die Füße wurden langsam kalt. Um sich vor dem Schlafengehen wieder aufzuwärmen überzeugte Joe Gnawa, mit ihm mal nepalisch zu tanzen. Bei Gnawa sah es ja gut aus, aber über Jörgs Tanzversuche hat sich Arsun fast zerkugelt. Es war lustig und wir waren aufgewärmt.


Schon waren 12 Tage Trekking vorbei und wir mussten zurück. Auch diesmal hatten wir einen zeitigen Flug gebucht und checkten 7.30 Uhr ein. Wieder herrschte leichtes Chaos, aber unsere Pässe brauchten wir nicht zeigen. Nun galt es geduldig warten, da die Flüge etwas "gemischt" wurden. Endlich kam unsere Maschine und setzte sich 8.50 Uhr, mit uns an Bord, in Bewegung. Ein letzter Blick über den Himalaya ließ uns in Wehmut fallen. Unsere Pilotin landete nach 35 min sanft in Kathmandu.

Kathmandu von oben auf dem Flughafen
Durch den starken Verkehr dauerte der Rücktransport zum Hotel Moonlight etwas länger. Auf den letzten Metern mussten wir unser Gepäck sogar mit einer Ricksha transportieren, da unser Kleinbus nicht mehr durch das Gewühl kam.

NEPAL - Start  
KATHMANDU KATHMANDU - Tal
  Anreise Swayamthunath - Stupa   Patan
  Thamel Zusatztag   Bhaktapur
  Durbar Square Abreise   Boudha
KHUMBU - HIMAL
1.KTM - Lukla 4. Namche - Dole 7. Gokyo Ri - Dragnac 10. Tengpoche - Namche
2.Lukla - Phakding 5. Dole - Machhermo 8. Dragnac - Cho La - Pheriche 11. Namche - Phakding
3. Phakding - Namche Bazar 6. Machhermo - Gokyo 9. Pheriche - Tengpoche 12. Phakding - Lukla